Die Gewinner des PLEXUS Förderpreis für Künstliche Intelligenz aus dem Jahr 2021
Die Gewinner des PLEXUS Förderpreis für Künstliche
Intelligenz aus dem Jahr 2021
Im Jahr 2021 hat PLEXUS Investments zum zweiten mal den „PLEXUS Förderpreis für Künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft“ ausgeschrieben. Dotiert war der Preis wieder mit 10.000 Euro, die der weiteren Forschung der Gewinner/innen über KI und Machine Learning in der Finanzbranche zugutekommen soll.
VR Präsident Bergos AG (Zürich), Executive Chairman at Climate Asset Management, vormals Aufsichts-ratsvorsitzender AXA Investment Managers, Paris.
Professor für Finanzökonometrie, bis 2020 Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitgründer von Scalable Capital, einem digitalen Finanzdienstleister.
Einsendeschluss für die Forschungsarbeiten war der 31.12.2021. Teilnahmeberechtigt waren Studierende mit ihrer Masterarbeit (in Ausnahmefällen Bachelorarbeit) sowie Doktorandinnen und Doktoranden mit ihrer Dissertation, die sie an einer Universität oder Fachhochschule eingereicht haben, um ihren jeweiligen akademischen Grad zu erhalten. Lesen Sie die vollständigen Teilnahmebedingungen im verlinkten Dokument.
Die Preisverleihung des KI-Förderpreis 2021 hat die PLEXUS Investments AG wieder per Online-Konferenz „Artificial Intelligence in the Financial Sector“ durchgeführt. Sie fand am 9. Mai 2022 statt und über 200 Teilnehmer waren wieder dabei. Die KI-Konferenz wurde in englischer Sprache durchgeführt und neben den Preisträgern teilten renommierte KI-Fonds-Manager ihr Technologiewissen.
Lesen Sie hier das Programm.
Hier erhalten Sie einen Einblick in die Thematik der Konferenz und der Preisträger. Lesen Sie den Artikel im „institutionell pbm“, der am 25. Mai 2022 veröffentlicht wurde:
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Finanzbranche beschleunigt sich rasant. Dies wurde bei der PLEXUS KI-Konferenz 2022 „Artificial Intelligence in the Financial Sector“ deutlich, auf der sich Forscher und Experten über die Anwendungen von KI in diesem Bereich austauschten. Eine besondere Anerkennung erfuhren Colin Glag von Allianz Global Investors und Sasan Mansouri von der Goethe-Universität Frankfurt, die gemeinsam mit PLEXUS-Geschäftsführer Günter Jäger für ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet wurden. Sie schreiben über den Einsatz von KI in Fonds, Anleihebewertungen und Analystenkommentaren.