Der KI-Förderpreis 2022
Die Gewinner des PLEXUS Förderpreis für Künstliche Intelligenz aus dem Jahr 2022
Die Gewinner des PLEXUS Förderpreis für Künstliche
Intelligenz aus dem Jahr 2022
Der PLEXUS Förderpreis für Künstliche Intelligenz
Im Jahr 2022 hat PLEXUS Investments zum dritten Mal den „PLEXUS Förderpreis für Künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft“ ausgeschrieben. Dotiert war der Preis wieder mit 10.000 Euro, die der weiteren Forschung der Gewinner/innen über KI und Machine Learning in der Finanzbranche zugutekommen soll.
Die Gewinner 2022
Den Förderpreis gewannen wieder zwei Bewerber: Dr. Urban Ulrych von der Zürich Universität und
Sebastian Alois Ott von der Universität St. Gallen. Ihre Forschungsarbeiten sind unter den Fotos verlinkt.
Sebastian Alois Ott
Emperial Asset Pricing via Machine Learning - the Case of Corporate Bonds
Die Jury
Christof Kutscher
VR Präsident Bergos AG (Zürich), Executive Chairman at Climate Asset Management, vormals Aufsichts-ratsvorsitzender AXA Investment Managers, Paris.
Prof. Walter Farkas
Professor für Quantitative Finance am Institut für Banking and Finance an der Universität Zürich und assoziiertes Mitglied des Departements für Mathematik an der ETH Zürich.
Prof. Stefan Mittnik
Professor für Finanzökonometrie, bis 2020 Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitgründer von Scalable Capital, einem digitalen Finanzdienstleister.
Die Teilnahmebedingungen
Einsendeschluss für die Forschungsarbeiten war der 31.12.2022. Teilnahmeberechtigt waren Studierende mit ihrer Masterarbeit (in Ausnahmefällen Bachelorarbeit) sowie Doktorandinnen und Doktoranden mit ihrer Dissertation, die sie an einer Universität oder Fachhochschule eingereicht haben, um ihren jeweiligen akademischen Grad zu erhalten. Lesen Sie die vollständigen Teilnahmebedingungen im verlinkten Dokument.
Die PLEXUS KI-Konferenz 2023
Die Preisverleihung des KI-Förderpreis 2022 hat die PLEXUS Investments AG wieder im Rahmen der KI-Konferenz „Artificial Intelligence in the Financial Sector“ durchgeführt. Dieses Mal als Präsenzveranstaltung in der Klassikstadt in Frankfurt am Main. Sie fand am 9. Mai 2023 statt mit ca. 80 Gästen. Die Konferenz wurde in deutscher Sprache durchgeführt und neben den Preisträgern teilten renommierte KI-Fonds-Manager ihr Technologiewissen.
Lesen Sie hier das Programm.
Hier schreiben die Preisträger, Urban Ulrych von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und Sebastian Alois Ott von der UBS und Plexus-Geschäftsführer Günter Jäger über Outperformance mit KI, statistisches Lernen im Asset Management und moderne Algorithmen für höhere Anleiherenditen. der am 6. Juni 2023 im private banking magazin veröffentlicht wurde.